Fördern und Fordern

Allen Kindern wollen wir in ihrer Individualität gerecht werden, indem der Unterricht Stärken und Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Klassen- und Fachlehrkräfte sowie die Schulleitung pflegen den Austausch mit dem Ziel der individuellen Förderung in allen Unterrichtsfächern und vor allem auch im sozialen Bereich.

Die Förderung unserer Kinder erfolgt auf verschiedenen Wegen.

·       differenzierte Lernangebote im Unterricht auf verschiedenen Niveau-Stufen

·        klassenübergreifende Leseprojekte
·       individuelle Förderangebote in Kleingruppen
·       Deutsch als Zweitsprache
·       Mathematik-Förderung in der ersten Klasse
·       Unterstützung durch unsere FSJlerin und Lesepatinnen

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können sich an verschiedenen Wettbewerben beteiligen:

·       Mathemeisterschaft
·       Känguru-Wettbewerb

Eine individuelle Rückmeldung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in Lernentwicklungsgesprächen. Mit den Kindern und Eltern wird der aktuelle Leistungsstand reflektiert und eine Vereinbarung getroffen, die aus eigener Motivation ein neues Ziel beschreibt.

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat die GS Eltersdorf auch eine Diagnose-/Förderklasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums in ihren Räumen aufgenommen. Diese Schülerinnen und Schüler sind in das Schulleben der Schule integriert und erlernen in drei Jahren den Grundschulstoff der 1. und 2. Klasse.