Nachhaltigkeit

Die Grundschule Eltersdorf hat sich zum Ziel genommen, den Nachhaltigkeitsgedanken in das Schulprofil zu integrieren und unsere Schüler*innen durch Wissen und eigene Erfahrungen zu einem verantwortungsvollen Handeln in ihrer Umwelt zu befähigen. Dies soll und wird in den folgenden Jahren noch verstärkt in unserem Fokus stehen.

Mit der Anschaffung und der täglichen Nutzung des Wasserspenders, der jährlich wiederkehrenden Woche der Nachhaltigkeit (u.a. Thema Müll vermeiden), unserem Pausenblitz (Müll sammeln auf dem Pausenhof) und in Umweltprojekten (u.a. Nistkästen bauen, Blumen pflanzen, Gemüse pflanzen, Upcycling, Flohmarkt organisieren) vermitteln wir den Kindern einen Bezug zu ihrer natürlichen Umgebung und stellen dabei die Umweltbildung und Umwelterziehung ins Zentrum.