Unsere Sozialpädagogin stellt sich vor

 

Ich heiße Katharina Weber und bin seit dem Schuljahr 2019/2020 Dienstag- und Mittwochvormittag hier an der Grundschule Eltersdorf tätig. Meine restliche Arbeitszeit verbringe ich an der Nachbarschule in Tennenlohe.

 

Ein Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die gruppenbezogenen und verhaltensorientierte Präventionsarbeit im Kontext der Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler.

Dazu führe ich verschiedene Aktionen durch, bei denen zum Beispiel Themen wie Teamarbeit und Selbstwertentwicklung oder auch die Stärkung der Klassengemeinschaft erarbeitet werden.

Ebenfalls sind Mobbing-, Gewaltpräventions- und Streitschlichterprogramme sowie Gesundheits-, Konzentrations-, Lebens- und Sozialkompetenztrainings Teil meiner Arbeit.

Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Mitwirkung an Projekttagen und Unterstützung der Lehrkräfte bei Klassenfahrten und Exkursionen, die Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Multiplikatoren (z.B. Beratungslehren, Schulpsychologen) und die Vermittlung an externe Kooperationspartner wie z.B. das Jugendamt.

Zudem bin ich Ansprechpartnerin für SchülerInnen, um sie bei den vielfältigen Herausforderungen des Schulalltags zu unterstützen und ihnen ein offenes Ohr anzubieten, zum Beispiel im Rahmen der Kindersprechstunde.                                                                                                                                                                            

Bei Fragen, Gesprächswünsche oder sonstigen Anliegen dürfen Sie sich gerne an mich wenden unter: 

katharina.weber@grundschule-eltersdorf.de

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

 

 

Herzliche Grüße

Katharina Weber (B.A.)

 

 

Grundschule Eltersdorf

Tucherstraße 16
91058 Erlangen

Telefon: 09131 616650
Telefax: 09131 6166520

 

Schulkalender 2021:

1000 Jahre Eltersdorf

 

 

Schulengel