Schulprofil

Unsere Grundschule befindet sich im Erlanger Stadtteil Eltersdorf inmitten eines kleinen Wäldchens. Wir unterrichten in diesem Schuljahr 138 Kinder in 6 Klassen. Seit dem Schuljahr 2021/22 ist eine Außenklasse der Otfried-Preußler-Schule (sonderpädagogisches Förderzentrum) in unserem Schulhaus untergebracht und in unser Schulleben integriert.

An der Grundschule Erlangen-Eltersdorf lernen die Schüler*innen in vier jahrgangsreinen Klassen (1a, 2a, 3a, 4a) und zwei jahrgangsgemischten Klassen (1/2k, 3/4k). In  der Jahrgangsmischung werden zu gleichen Teilen Kindern aus zwei aufeinanderfolgenden Klassenstufen als jahrgangsübergreifende Lerngruppe gemeinsam unterrichtet. Neben dem Lernen am Modell spielt in diesen jahrgangsheterogenen Gruppen vor allem das Lernen in Helfer- bzw. Tutorensystemen eine zentrale Rolle.

Fit für's Leben – Hand in Hand!

Nicht nur in den jahrgangsgemischten, sondern auch in den Regelklassen wird das Miteinander großgeschrieben. In der Grundschule Eltersdorf lernen viele Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen gemeinsam.

Hand in Hand versuchen wir durch Erziehung und Unterricht, durch die enge Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und die Kooperation mit außerschulischen Partnern, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Weg in ihre Zukunft gewinnbringend zu begleiten.

Unser Ziel ist es, die Kinder der Grundschule Eltersdorf ganzheitlich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten.

Im Vordergrund steht dabei der Bereich des "Sozialen Lernens". Es werden während des gesamten Schuljahres alle Bereiche unseres Schulprofils gelebt, immer unter Berücksichtigung dieses Schwerpunktes.

Auf der rechten Seite finden Sie Informationen zu den Bereichen, welche unser Schulleben prägen: