Digitales Lernen

„Digital handeln stellt […] eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ und dem schulischen Medienkonzept dar.“ (Lehrplan Plus „Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele“)

Im Mittelpunkt unseres Medienkonzeptes steht

• der sukzessive Aufbau des Erwerbs von Fertigkeiten im Umgang mit dem iPad (Hardware und Software wie Anwendungsprogramme und Learning-Apps) sowie
  • der verantwortungsbewusste Umgang mit diesem (Medienführerschein).

In der 1. Klasse erarbeiten wir grundlegende Fertigkeiten, welche bis zur 4. Klasse hin ausgebaut und intensiviert werden. So wird beispielsweise in der 1. Klasse das Bearbeiten von Bildern eingeführt, in der 2. Klasse bearbeitete Bilder in eBooks eingebaut und diese grundlegenden Fertigkeiten werden in Klasse 3 und 4 erweitert. Hier dokumentieren die Schüler*innen dann Experimente durch Ton-, Film- und Texterzeugnisse mit Hilfe einer eBook-App und präsentieren dieses der Klasse.

Ermöglicht wird die Umsetzung unseres Medienkonzeptes durch die Ausstattung mit

• iPads (pro Klasse ein halber Klassensatz)
  • einem Beamer pro Klassenzimmer bzw. Fachraum
  • einem AppleTV pro Klassenzimmer bzw. Fachraum
  • dem EDV-Raum mit 12 festinstallierten Computern.

Glasfaseranschluss stellt eine schnelle Datenübertragung sicher.

Zu unserer Ausstattung mit grundlegendem Equipment kommt die Möglichkeit, im Sachunterricht mit den schuleigenen Lego WeDo Bausätzen zu arbeiten und damit auch die dazugehörige App über unsere iPads beim Bauen und Programmieren anzuwenden.

An der Grundschule Eltersdorf lernen unsere Schüler*innen in einem stufenweisen Aufbau neben dem Umgang mit iPads und dem PC, auch soziale Medien verantwortungsvoll und effizient zu nutzen und deren Einsatz zu reflektieren.