Lesen

Lesekompetenz zu vermitteln ist eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts. Hier entsteht das Fundament, auf dem in anderen Unterrichtsfächern aufgebaut werden kann und muss. Um die Leseerfahrungen und die Lesefähigkeit unserer Kinder zu fördern, verfolgen wir verschiedene Maßnahmen.

·  Tandem-Lesen

Zur Verbesserung des flüssigen Lesens wird das laute Vorlesen eines leseschwächeren Kindes durch gleichzeitiges Mitlesen des Textes von einem lesekompetenteren Kind oder einem Erwachsenen begleitet.

·  Filby – fachintegrierte Leseförderung Bayern

Durch die Implementierung des Filby-Trainings in den Unterricht entwickeln die Schüler*innen ihre Leseflüssigkeit weiter und üben das Anwenden effektiver Lesestrategien an altersgemäßen Texten.

·  Antolin

Viele Schüler*innen besitzen einen Zugang für das internetbasierte Leseprogramm Antolin, bei welchem anhand eines Punktekontos der Lese-Erfolg und somit die Freude am Lesen sichtbar wird.

·  Leseförderung durch Lesepaten

Lesepaten unterstützen während und außerhalb des Unterrichts in einer 1:1 Situation jeweils ein Kind beim Lesen, wodurch die Leselust, die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis gefördert werden soll.

Interessante Angebote in den verschiedenen Klassenstufen motivieren auf besondere Weise:

·    Buchvorstellungen in der Klasse
·    Autorenlesung / Vorlesetag (von Lehrern)
·    Besuch in der Stadtbücherei
·    Buchausstellung